Würmtal.Net
3. Dezember 2005

"IMAGINE: JOHN LENNON"

Am Sonntag im Bürgerkino Planegg

John Lennon war mehr als ein Musiker. Er war eine der Ikonen der 60er und 70er Jahre und auch heute noch begeistert seine Musik Millionen von Fans. Aus vielen Songs, die er geschrieben hat, ist wohl "Imagine" der herausragende Titel. Betrachteten die "Erwachsenen" der 60ger-Jahre die Beatles noch mit Skepsis, so sprachen die "Etablierten" schon in den späten 70gern von begnadeten Künstlern. Was für ein Wandel innerhalb nur eines Jahrzehnts! John Lennon war ein politisch engagierter Künstler, der sich nicht scheute seine Meinung offen zu sagen.

Pünktlich zu seinem 25.ten Todestag lädt das Bürgerkino Planegg am Sonntag, 4.12.2005, zur Matinee um 11:00 Uhr mit "Imagine: John Lennon" ein. Weniger bekanntes Filmmaterial bietet authentische Einblicke in das Leben von John Lennon, das im Dezember 1980 durch seinen Mörder, Mark Chapman, beendet wurde.

Das Bürgerkino in Planegg hat sich inzwischen zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Gemeindelebens entwickelt. Monatlich lädt das Beamer-Kino zu einer Reihe von Vorführungen ein. Der Organisator des Kinos, Dieter Urban, macht sich für das Kino stark und hofft auf Unterstützung von Bürgern und Gemeinde. Die Gemeinde kommt den finanziellen Engpässen des Kinos entgegen, indem sie den Saal der Musikschule (Altes Rathaus, Pasinger Straße 16) für die Vorführungen kostenlos zur Verfügung stellt.

Der Zuschauerraum Trotzdem ist der Erhalt des Bürgerkinos fraglich. Die geringen Einnahmen durch die Eintrittspreise (1 bis 2 Euro) decken bei Weitem nicht die gesamten Ausgaben des Kinos, wie die Lizenzen, den Erwerb der Filme und die Materialkosten. Im Rahmen der Fußball Weltmeisterschaft ist geplant, den Planeggern das Fußballspektakel mit mehreren Live-Übertragungen näher zu bringen.

Die Initiatoren des Bürgerkinos freuen sich über jeden Zuschauer. Es ist schön, dass es nach der Schließung der Schauburg und langer Pause wieder ein Kino in Planegg gibt. Die neue Technik und das private Engagement von Dieter Urban machen es möglich - das Beamer-Kino!

Mehr Informationen über Kino und Programm finden Sie im Veranstaltungskalender von Wuermtal.Net, unter www.buergerkino.de oder in den Aushängen von Planegg und Martinsried.

sre