Würmtal-Bote
9. Juli 2003

Neustart Bürgerkino

Filme am letzten Juliwochenende / Ab September einmal im Monat Programm

Planegg - Im November vergangenen Jahres war von Dieter Urban mit großem Elan das Projekt Bürgerkino in Planegg gestartet worden. Einmal im Monat sollte ein Kinowochenende mit günstigen Eintrittspreisen im Konzertsaal des Alten Rathauses stattfinden. Doch nach den ersten Vorstellungen traten organisatorische Schwierigkeiten auf, und so wurde das Projekt erst einmal auf Eis gelegt.

Inzwischen konnte Hannelore Rath für die Organisation des Bürgerkinos gewonnen werden. Gemeinsam mit Kino-Allrounder Dieter Urban und dem Schülersprecher des Feodor-Lynen-Gymnasiums, Daniel Schmidt-Loebe, hat die SPD-Frau ein Programm für die nächsten Monate zusammengestellt und sich der vielen kleinen Details angenommen. Start ist am letzten Juliwochenende (25./26. und 27. Juli) mit abwechslungsreicher Unterhaltung für alle Altersgruppen. Gezeigt werden Filme, die bereits auf DVD erschienen sind, denn nur für diese bekommt Dieter Urban die Rechte von den Landesmediendiensten. Die Gemeinde Planegg stellt den Konzertsaal für die Vorführungen kostenlos zur Verfügung, ansonsten soll sich das Projekt selbst tragen. Am Anfang sei das schon ein Risiko, gab Bürgermeister Dieter Friedmann zu. Er werde das Kinoteam dann nicht im Regen stehen lassen. Er hoffe jedoch, dass sich bis zum dritten oder vierten Mal die Besucherzahlen so eingependelt hätten, dass die Unkosten hereingespielt werden könnten. Eine Subvention des Bürgerkinos durch die Gemeinde sei nicht vorgesehen.

Bis zum Ende des Jahres soll sich zeigen, ob das Bürgerkino von den Planeggern angenommen wird. "Wenn immer nur vier oder fünf Leute zu den Vorstellungen kommen, müssen wir nicht weitermachen", meint Hannelore Rath. Für jeden der ehrenamtlichen Helfer bedeute es Arbeit, fügt Dieter Urban hinzu. "Man kann nur sagen: Nehmt es an!"

Da das Bürgerkino nicht kommerziell ausgelegt ist, sind die Eintrittspreise bewusst niedrig gestaltet. Zwei Euro für Erwachsene, ein Euro für Kinder kostet der Eintritt. Um die Unkosten von etwa 200 Euro pro Filmwochenende zu decken, müssen pro Film mindestens fünfzehn Zuschauer kommen, haben die Organisatoren ausgerechnet.

Am Freitag (25. Juli) um 18 Uhr stapfen als Auftakt Disneys Dinosaurier über die Leinwand und um 19.30 Uhr jagen Will Smith und Tommy Lee Außerirdische in "Men in Black II". Der zweite Teil der Geschichte vom kleinen Mäuserich "Stuart Little" ist am Samstag (26. Juli) um 18 Uhr zu sehen. Da an diesem Tag Straßenfest in Planegg ist, hofft Hannelore Rath, dass die Kinder sozusagen als Abschluss des Festes ins Alte Rathaus zum Kinderkino kommen. Um 19.30 Uhr läuft "Jenseits von Afrika". Am Sonntag (27. Juli) gibt es eine Motorrad-Matinee. Um 10.15 Uhr wird "Das Mammut kehrt zurück" gezeigt, ein Film über Träume und Träumer, Besessene, Macher, Künstler, Techniker und das Motorrad "Münch Mammut 2000". In der Mischung aus Dokumentation und Spielfilm haben auch fünf Planegg Kinder mitgespielt. Für die Regie war Dieter Urban zuständig. Der Film sei nicht nur für Motorrad-Fans ein Muss, sondern etwas für die ganze Familie, erklärt er. Passend zum Thema folgt dann um 11.30 Uhr "Easy Rider" und bei Bedarf um 13.30 Uhr eine zweite Vorstellung des Mammuts.

Nach den Sommerferien beginnt das Bürgerkino wieder Anfang Oktober und soll bis April jedes erste Wochenende im Monat stattfinden. Das Programm ist unter www.buergerkino.de übrigens auch im Internet zu finden.

B. Bothen