Würmkauz
Januar 2005

Tausendundeine Nacht

Von D. Urban

Die 1001. Vorstellung hat das Bürger-Kino in Planegg seit seinem Bestehen noch nicht erlebt. Aber mittlerweile sind es doch so viele geworden, dass sich die Lichtspiele in die Köpfe vieler Bürger hineingespielt haben; vor allem aber in die Herzen unserer kleinen Zuschauer.

Da es seit langem in unserer Gemeinde kein Kino mehr gibt, habe ich die Initiative "Planegger Bürger-Kino" im September 2002 zusammen mit T.Roy ins Leben gerufen.

Seitdem bemühe ich mich mit tatkräftiger und ideeller Hilfe von vielen Seiten unser Beamerkino am Leben zu erhalten. Bürger-Kino in Planegg ist immer noch ein zartes Pflänzchen, das auch in seiner 3. Spielzeit umhegt werden muss.

Trotz vieler Mühen und Rückschläge, vor allem in finanzieller Hinsicht, hindert mich aber noch immer eine Idee daran, das Projekt aufzugeben.

Ich sehe KINO als ein Stück Kultur, das trotz des Home-Cinema-Booms nicht in den Schatten gestellt werden darf. Denn daheim fehlt trotz aller Super-Technik etwas Entscheidendes: das Gemeinschaftserlebnis!

Man stelle sich vor, die Menschen bräuchten demnächst nicht mehr in die Kirche zu gehen, weil der Pfarrer den Gemeindemitgliedern pünktlich am Sonntagvormittag den Gottesdienst samt Predigt auf DVD nach Hause liefert...

Für manchen mag dieser Vergleich etwas vermessen klingen, aber was ich damit sagen will, ist:
Kinoatmosphäre hat etwas Einzigartiges, da ist für mich immer etwas von "Tausendundeiner Nacht" zu spüren, von dem Märchenerzähler, der seine Zuhörer auf einem orientalischen Basar verzaubert... und so möchte ich auch weiter Menschen aus Planegg in einen dunklen Raum locken um ihnen mit Licht und Schatten Geschichten zu erzählen, in denen sie bestenfalls ein Stück von sich wieder erkennen.

In diesem Sinne: Besuchen sie uns doch einmal!

Näheres erfahren Sie unter www.buergerkino.de